Energieberatung

Energieberatung für Ihren Landwirtschaftsbetrieb
Sparen Sie Strom und Geld!

Hier finden Sie weitere Informationen zum Vorgehen

Förderprogramm «EffiVini»

Finanzielle Unterstützung für Stromeffizienzmassnahmen

Jetzt anmelden

Förderprogramm Wärmepumpenboiler

Energieeffiziente Warmwasseraufbereitung in Milchviehbetrieben

Jetzt anmelden

Förderprogramm Ferkelnest II

Energieeffiziente Ferkelnester und Jagerkisten

Jetzt anmelden

e2m: Flexible Biogasanlage schliesst den wirtschaftlichen Kreislauf im Agrarbetrieb

e2m: Flexible Biogasanlage schliesst den wirtschaftlichen Kreislauf im Agrarbetrieb
Frank Wolfram, Vorstandsvorsitzender der Lemnitztal eG in Oberlemnitz. © Ostthüringer Zeitung. Fotograf: Peter Cissek

Der Thüringer Landwirt Frank Wolfram investierte in die Erweiterung und in eine flexible Speicherlösung seiner Biogasanlage. Mit der Flexibilisierung konnte er die Einnahmen der Anlage um das 4fache steigern. 

Seit 2006 betreibt der Milchbauer ein Biogasanlage. Als Substrat nutzt er Rindergülle, Hühnertrockenkot und Stallmist. Mit der Wärme versorgt er seinen Hof und lokale Abnehemer, die Abwärme wird zur Getreidetrocknung genutzt. Im Oktober 2017 wurde die Anlage von 570 kW auf 1856 kW erweitert. Dazu kommt ein Gasspeichervolumen von total 6200 m3. Ein Wärmespeicher von 160 m3 unterstützt die flexible Fahrweise. 

Durch die Flexibilisierung leistet die Biogasanlage einen wichtigen Beitrag zur Wirtschaftlichkeit des Betriebs. In Zusammenarbeit mit e2m, kann er Strom nach Bedarf produzieren oder Regelenergie anbieten. Die Produktion kann über eine Kommunikationsschnittstelle nach den Strompreisen ausgerichtet werden. 

Mehr

 

Zurück zur Startseite

 

 

Mit finanzieller Unterstützung von:

fenaco logo

Erstellung der Webseite mit Unterstützung von:

Logo Energieschweiz
Logo BLW
logo nrp 0