Energieberatung

Energieberatung für Ihren Landwirtschaftsbetrieb
Sparen Sie Strom und Geld!

Hier finden Sie weitere Informationen zum Vorgehen

Förderprogramm «EffiVini»

Finanzielle Unterstützung für Stromeffizienzmassnahmen

Jetzt anmelden

Förderprogramm Wärmepumpenboiler

Energieeffiziente Warmwasseraufbereitung in Milchviehbetrieben

Jetzt anmelden

Förderprogramm Ferkelnest II

Energieeffiziente Ferkelnester und Jagerkisten

Jetzt anmelden

Solarenergie: Zögern trotz viel Sonne & Trockenheit

Solarenergie: Zögern trotz viel Sonne & Trockenheit

2018 dürfte seit Messbeginn 1864 das wärmste und trockenste Jahr für die Schweiz werden. Doch trotz des sonnigen Wetters kommen Investitionen in Solarenergie nur zögernd voran. 

"Ein Landwirt, der auf dem elterlichen Hof notabene nur noch halb so viel Vieh hat wie sein Vater und eine sehr viel extensivere Landwirtschaft betreibt, erklärte mir kürzlich, er verfüttere seinen Tieren schon seit fast zwei Monaten Heu. Nicht er tue sich leid, sondern die Tiere täten ihm leid, die gerne frisches Gras fressen würden. Doch die Natur gebe uns zurück, was wir ihr angetan hätten." , schreibt Anita Niederhäusern, Herausgeberin und leitende Redaktoren der ee-news.ch.

Jährlich könnten durch die Sonne etwa 50 Milliarden Kilowattstunden gewonnen werden. Der Stromverbrauch der Schweiz lag 2017 bei 58.8 Kilowattstunden. Solarenergie ergänzt mit Energie aus anderen erneuerbaren Quellen könnte der Schweizer Strombedarf gedeckt werden. Solarstrom ist zudem durchaus konkurrenzfähig zu anderen Energieträgern. Die Versorgung basierend auf erneuerbaren Quellen seit laut Niederhäusern nicht nur machbar sondern erst noch wirtschaftlicher.

Mehr

 

 Zurück zur Startseite

Mit finanzieller Unterstützung von:

fenaco logo

Erstellung der Webseite mit Unterstützung von:

Logo Energieschweiz
Logo BLW
logo nrp 0